An diesen Punkten erkennt ein Anleger einen renditestarken Fonds

Auch internationale Anleger finden am Markt fast nur Fonds, die in Euro oder in US-Dollar emittiert werden. Dabei wird ein Fonds entweder aufgelegt, um ein gebrauchtes Schiff zu kaufen oder um ein neues Schiff zu bauen. Bei den Schiffen handelt sich meist um Containerschiffe, um Tanker, um Passagierschiffe oder um Frachter, die Massengüter transportieren. Der Antrieb der Schiffe spielt bei ihrer Auswahl keine Rolle. So werden zum Beispiel Segelschiffe, Motorschiffe oder Schiffe, die zusätzlich mithilfe von Skysails, einem speziellen Zugdrachenantrieb, angetrieben werden, gekauft oder gebaut. Manche Fonds finanzieren gleich eine ganze Flotte von Schiffen, während bei anderen Fonds nur ein einzelnen Schiff finanziert wird. Die Schiffe können entweder über einen Chartervertrag verfügen oder sie werden auf Reisebasis eingesetzt. Eine Schiffsflotte muss nicht zwingend aus gleichartigen Schiffen bestehen, sondern sie kann auch aus ganz verschiedenen Schiffsarten zusammengesetzt sein. Ein Schiff, das einer Fondsgesellschaft gehört, wird inklusive der Mannschaft an ein Unternehmen vermietet. Die Mieteinnahmen werden als Charter beziehungsweise aus Sicht der Fondsgesellschaft als Chartereinnahmen bezeichnet. Der an die Kommanditisten ausgezahlte Gewinn berechnet sich aus den Chartereinnahmen abzüglich Kosten für den Schiffsbetrieb und die Mannschaft, Gehälter der Geschäftsführer der Fondsgesellschaft, Verwaltungskosten sowie Zinsen und Tilgungsleistungen für eventuell aufgenommene Kredite. Ein Anleger, der nach einem renditestarken geschlossenen Fonds sucht, sollte einige Punkte beachten. So muss zum Beispiel der Preis für das Schiff, das über den Fonds finanziert werden soll, den Marktgegebenheiten entsprechen und er sollte nicht zu hoch sein. Ein gebrauchtes Schiff muss sich in einem erstklassigen Zustand befinden, damit auf die Anleger später nicht zu hohe Kosten für Reparaturen und Instandhaltungen zukommen. Das Schiff muss dem Markt entsprechen, um regelmäßig gechartert zu werden. Es sollten sich also nicht zu viele Zeiten ergeben, in denen das Schiff ungenutzt in einem Hafen liegt und nur Kosten verursacht. Vor allem bei einem Neubau eines Schiffes sollte auf einen geringen Treibstoffverbrauch geachtet werden, da die Kosten für die Betriebsstoffe eines Schiffes in den letzten Jahren stark gestiegen sind.